Besuch des „Überall-Theaters“ an der Schloß Realschule Kißlegg mit „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt

Am 16.1.22024 hatte die Schloß Realschule Kißlegg das Vergnügen, das renommierte Überall-Theater zu Gast zu haben. Unter der Leitung von Daniela Mitterlehner und Valentin Eckert präsentierten die professionellen Schauspielerinnen und Schauspieler eine beeindruckende Inszenierung des modernen Klassikers „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt.

Das Stück „Die Physiker“ ist nicht nur ein bedeutender Teil der Deutschprüfung für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse, sondern auch ein zeitloser Klassiker, der durch die Aufführung des Überall-Theaters lebendig wurde. Das Ensemble verstand es meisterhaft, die Komplexität und Tiefe des Dramas auf der Bühne zu entfalten und gleichzeitig den jugendlichen Zuschauern einen Zugang zu den vielschichtigen Themen des Stücks zu ermöglichen.

Die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen erlebten einen gelungenen Vormittag, der nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich war. Die Aufführung trug maßgeblich zum Verständnis des literarischen Werks bei und ermöglichte den Jugendlichen, sich intensiv mit den Themen von „Die Physiker“ auseinanderzusetzen.

Die Interaktion zwischen dem Theaterensemble und den Schülerinnen und Schülern während der anschließenden Diskussionsrunde förderte den Lernzuwachs und ermöglichte es den Jugendlichen, ihre Gedanken und Eindrücke mit den Profis zu teilen. Dieser Austausch trug dazu bei, dass die abstrakten Konzepte des Stücks für die Schülerinnen und Schüler greifbarer wurden.

Insgesamt war der Besuch des Überall-Theaters an der Schloß Realschule Kißlegg ein tolles Ereignis. Die gelungene Inszenierung von „Die Physiker“ verband Bildung und Unterhaltung auf ansprechende Weise und trug dazu bei, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an klassischer Literatur zu wecken und zu vertiefen.