Festakt²

Am vergangenen Dienstag war es so weit: Gleich zweimal Grund zum Feiern an der Realschule Kißlegg!! 

Die Realschule Kißlegg ist nun stolzer Teil des europäischen Bildungsprogramms ERASMUS+. Im Zentrum dieses Programms stehen Inklusion und Diversität, Digitalisierung, politische Bildung und Nachhaltigkeit, die eng miteinander verbunden sind. 

Frau Lenz und Herr Kebach werden dies an unserer Schule begleiten, Ansprechpartner/-in sein und verschiedene Projekte anstoßen. Erasmus+ fördert Schüleraustausche in Europa oder gemeinsame digitale Projekte mit europäischen Schulen. Da werden spannende und internationale Zeiten auf uns zukommen. 

Am selben Abend wurde im Rahmen des Festakts zu Erasmus+ auch das neue, komplett renovierte Schulcafé eröffnet. Richtig gelesen – SCHULcafé. Hier treffen sich neben SchülerInnen auch LehrerInnen, Sekretärin, Hausmeister, Eltern, … alle am Schulleben Beteiligten sollen das Schulcafé als Ort der Begegnung und des Zusammenseins erleben und nutzen können. 2004 wurde das Vorgängercafé eröffnet, das allerdings eine lange Pause in den letzten Jahren hatte und nun wieder neues Leben eingehaucht bekommt. In den Mittagspausen wird das Schulcafé geöffnet sein, zum Erholen und Pause machen, spielen und reden und gemeinsam essen und trinken – und natürlich auch für unterschiedlichste Veranstaltungen außerhalb dieser Zeit. 

Frau Milz, Herr Hecht und Herr Kolb haben mit Unterstützung der Schulleitung diesen Raum in fast zweijähriger Umbauphase für alle zu einem neuen Ort des Zusammenkommens gestaltet. 

Im neuen Schuljahr werden Teams aus der Schulgemeinschaft in den Mittagspausen das Café betreiben. 

Ähnliche Beiträge

  • Preisgekrönt 2024 – Streuobstwiese

    Am Freitagabend haben Frau Göller und Herr Weishaupt stellvertretend für die Klasse 7a einen Preis auf der Landesgartenschau überreicht bekommen. 100€ gehen in die Klassenklasse für das Engagement auf der Streuobstwiese in Immenried. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an Frau Göller, die das Projekt leitete! Näheres kann man unter folgenden Links erfahren: Baumpflanzaktion Vorlage_Projektvorstellung_Preisgekrönt24  

  • Brev från Sverige

    Brev från Sverige –  Briefe aus Schweden. Unter diesem Motto führt die 5c gerade ein Brieffreundschaftsprojekt mit unserer schwedischen Partnerschule Montessori Mondial aus Lund in Südschweden durch.   Ziel des Projekts ist es, mehr über das Leben unserer europäischen Freunde aus Schweden zu erfahren, näher zusammenzuwachsen und dass die SchülerInnen ihr Englisch dadurch verbessern können.  Zu…

  • |

    Der InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie zu Besuch an der RS Kißlegg

    Am 09. und 10. März 2026 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen acht und neun einen InfoTruck auf dem Schulparkplatz und informierten sich erlebnisorientiert über die Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten in der Metall- und Elektro-Industrie. An anschaulichen Experimentierstationen erlebten die Jugendlichen die Faszination Technik praxisnah und intuitiv. Dabei konnten sie sich beispielsweise an einer CNC-Fräse…