Unsere Schule ist seit dem 01.02.2022 für Erasmus+ akkreditiert. Erasmus+ ist ein Programm der EU und des Pädagogischen Austauschdiensts mit dem Ziel, persönliche Begegnungen, digitalen Austausch und gemeinsame Projekte in der ganzen
Europäischen Union zu fördern.
Im Rahmen der Projekttage ist ein englischsprachiges Video über unsere Schule entstanden, welches für den internationalen Austausch mit anderen Schulen genutzt wird.
Freundschaftsgrüße aus Helsinki
Die Klassen 6b und 6c haben im Rahmen eines Projekts mit Schülern der Taivallahden Peruskoulu Gesamtschule in Helsinki in Finnland Brieffreundschaften gestartet. Dabei haben die Schüler ihren Freunden aus Finnland Briefe und Postkarten geschickt.
So haben die SchülerInnen aus Kißlegg nicht nur viel Englisch, sondern auch viel über die Menschen und die finnische Kultur gelernt. Einige SchülerInnen haben ihre Kontakte anschließend weitergepflegt und stehen immer noch mit ihren finnischen Freunden in Kontakt.
Hei! – RSK goes international
Während ihres Aufenthalts besuchten Frau Lenz und Herr Kebach die Taivallahden Schule in Helsinki. Unsere beiden Kolleg*innen konnten dabei Einblicke in das finnische Schulsystem gewinnen und konnten auch im Deutschunterricht einer Schulklasse hospitieren. Dabei ist ein Kontakt mit Kolleg*innen der finnischen Schule entstanden, woraus nun ein Brieffreundschaftsprojekt mit zwei finnischen Schulklassen hervorging.
Nach der erfolgreichen Akkreditierung unserer Schule für das Erasmus+ Programm im Januar 2022, fand nun mit der Fortbildung von Frau Lenz und Herr Kebach in Helsinki die erste Mobilität im Rahmen des Programms statt.
Bei der Fortbildung in Helsinki vom 2. – 9. Oktober trafen sich Lehrer*innen aus ganz Europa, um sich gemeinsam auszutauschen und fortzubilden. Thema der Fortbildung war die Digitalisierung im Unterricht. Im Laufe der Fortbildungswoche wurden Tools und Programme für den Unterricht vorgestellt und erprobt. Die erworbenen Inhalte und Kompetenzen werden nun an die Kolleg*innen der Realschule Kißlegg weitergegeben, damit diese in den Klassen eingesetzt werden können.
Schweden-Austausch 2023
Kißlegger Schüler zu Gast in Schweden
Nach dem erfolgreichen Besuch der schwedischen Schüler und Lehrer bei uns an der Kißlegger Realschule im Mai, verbrachten nun Schüler der 9. Klasse aus Kißlegg eine spannende und erlebnisreiche Woche in Lund, Süd-Schweden. Vom 12.-18. Oktober waren die Schüler in Gastfamilien untergebracht und konnten dabei authentische Einblicke in die schwedische Kultur gewinnen sowie ihre Englischkenntnisse in der Praxis anwenden. Während der Woche lernten die Schüler den schwedischen Schulalltag an der Montessori Mondial Schule in Lund kennen und bekamen einen guten Einblick in das dortige Schulsystem. Neben dem Besuch der Schule standen viele weitere Aktivitäten auf dem Programm.
Zusammen mit den schwedischen Schülern erkundeten die Schüler Lund im Rahmen einer Stadtrallye, besuchten Malmö, wanderten zu Wikingerausgrabungen nach Österlen und erlebten das typisch schwedische Leben und Essen in den Gastfamilien. Ein inhaltlicher Schwerpunkt der Woche war das Thema nachhaltige Stadtentwicklung. Bei einer Führung im modernen Stadtviertel Brunnshög erwarben die Schüler Kenntnisse zum Thema und planten, entwickelten und bauten anschließend im schwedisch-deutschen Schülerteam ihre eigenen nachhaltigen Stadtmodelle. Ein gemeinsamer Grillabend mit den Gastfamilien rundete die rundum gelungene Woche ab. Die Schüler aus Kißlegg erlebten in Lund eine großartige Woche, schlossen viele neue Freundschaften und sammelten viele wertvolle Erfahrungen. Wir sind dankbar für die tolle Zusammenarbeit mit der Montessori Mondial Schule in Lund und freuen uns auf viele weitere Schüleraustausche.
Schweden-Austausch 2024
Erster Tag an der Schule: Die SchülerInnen folgen einem Vortrag zum Thema „Nanotechnologie“ durch einen Physiker der hiesigen Lund-Universität.
Anlässlich des EUROPÄISCHEN TAG DER SPRACHEN stellen „Natives“ ihr Heimatland in englischer Sprache vor.
Die Niederlande wird vorgestellt von Merel, einer niederländischen Studentin in Lund. Sie berichtet, weshalb die Bezeichnung Holland für ihr Land falsch ist, dass die niederländischen Männer am größten sind, es mehr Fahrräder als Menschen gibt und ein großer Teil des Landes unter Meeresniveau liegt. Sie ist stolz auf die niederländischen Erfindungen wie das Mikroskop, U-Boote oder WIFI – vor allem aber die orangenen Karotten! Zudem berichtet sie über die Geografie des Landes, Bevölkerung, das politische System und die niederländische Sprache.
Abschließend macht sie den SchülerInnen Mut, ein Auslandsstudium zu absolvieren.
China – natürlich kein europäisches Land – wird auch präsentiert durch Junyu und Xiaghan, die derzeit in Lund studieren.
Sie berichten über die Unterschiede zwischen Schweden und China in der Größe und Bevölkerung, von den kulturellen Unterschieden im Essen, öffentlichen Toiletten und das Sonnenbaden schwedischer Menschen in Parks.
Das Leben eines chinesischen Studenten unterscheidet sich sehr von dem in Europa. Von der Schuluniform über den Leistungsdruck zu hochtechnisierten Lernabläufen.
Ein kleiner Exkurs in chinesische Traditionen zeigt uns noch die chinesische Heilkunde, Martial Arts und die EIgenheiten der Sprache.
MALMÖ
Ein Ausflug nach Malmö bringt uns in die pulsierenden Hauptstadt der Region Skåne. Hier erleben wir bei starkem Regen die Vielfalt der schwedischen Gesellschaft, abwechslungsreiche Kultur und eine sehenswerte Altstadt.
Die SchülerInnen arbeiten gemeinsam an einem Projekt zum Thema „Klimawandel“. Sie sollen hierzu ein zugewiesenes Land vertreten und dessen Haltung zum Klimawandel herausstellen. Dabei wenden die Schüler ihr Wissen aus angelesenen Statements an. In gemischten Kleingruppen aus deutschen, französischen und schwedischen SchülerInnen erstellen sie Argumente zu ihrer Haltung im Kampf gegen den Klimawandel, welche die Aspekte aus ihren Vorlagen berücksichtigen.
Nach den Vorträgen ging es dann los auf die Rückreise. Zu Beginn noch guter Dinge, keiner wusste von den Verzögerungen, die noch vor uns liegen sollten…
Vanessas Eindrücke aus Schweden: