Wenn Frankreich ins Allgäu kommt – Besuch des France Mobil an der RSK

Am 6. November 2024 war ein besonderer Gast an der Realschule Kißlegg: Hermence Béhanzin aus Frankreich. Sie ist eine von 15 Lektorinnen des France Mobil und besucht Schulen in ganz Baden- Württemberg.

Das France Mobil ist seit 20 Jahren eine gemeinsame Initiative des DFJW (Deutsch-Französisches Jugendwerk), des Institut Français Deutschland und der Französischen Botschaft in Deutschland. Das Ziel ist einfach: Ein bisschen Frankreich in deutsche Klassenzimmer bringen!

Und das tat Hermence an diesem Vormittag. Auf spielerische und sehr kurzweilige Weise brachte sie den 5. Klassen die französische Sprache näher. In jeweils einer Schulstunde hörten viele Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal Französisch. Doch aufgrund von Gestik, Mimik und Anschauungsmaterialien wurde meist sehr schnell jede Erklärung trotz unbekannter Fremdsprache verstanden.

In dieser etwas anderen Unterrichtsstunde stand der Spaß am Lernen im Vordergrund und die Schülerinnen und Schüler konnten erste Worte und Sätze auf Französisch ausprobieren.

Und wer weiß? – Vielleicht werden einige der Anwesenden im kommenden Schuljahr Französisch als zweite Fremdsprache wählen, um noch tiefer in diese faszinierende Welt einzutauchen.

Sendungen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner