Abend der Betriebe

Liebe Eltern der Klassen 9,

im Anhang finden Sie die Webversion zu unserem Abend der Ausbildung. Ihre Kinder werden diese Woche im Unterricht geschult, wie man sich einen Termin buchen kann. Jede(r) SchülerIn der Stufe 9 muss mindestens einen Termin buchen; wie besprochen wäre es schön, wenn Sie Ihr Kind begleiten würden. Die Klassen 9 haben Vorrang, ab nächster Woche werden dann die freien Termine mit der Stufe 10 „aufgefüllt“! Je früher Sie buchen, desto mehr Auswahl haben Sie.

Ich freue mich auf einen spannenden Abend zusammen mit dem Gewerbeverein Kisslegg!

Abend der Ausbildung Webversion

Eine kleine Auswahl an Bilder zu dem gelungenen Abend. Der Artikel vom Kißlegger folgt.

Regionale Talente für regionale Unternehmen
Von Kißlegger für Kißlegger: Der 1. Abend der Ausbildung

Schule fertig – und dann? Dieser Frage widmeten sich die Schüler der Realschule und Werkrealschule am 18. Oktober 2023 beim ersten „Abend der Ausbildung“ in Kißlegg. Das Besondere: Das Event wurde speziell von Kißlegger für Kißlegger veranstaltet. Denn gute Ausbildungsangebote gibt es auch vor Ort. Das bewiesen 20 ortsansässige Unternehmen, die sich und ihre Karrieremöglichkeiten vorstellten. Gemeinsam mit ihren Eltern hatten die Schüler der beiden Schulen an diesem Abend die Möglichkeit 61 verschiedenen Ausbildungsangebote in Kißlegg kennenzulernen.

„Wir freuen uns, dass der Abend so gut angenommen wurde“, so die Direktoren der örtlichen Schulen, Herr Weishaupt von der Realschule und Herr Mendler von der Werkrealschule. Weishaupt betonte, dass es den Schulen ein großes Anliegen sei, dass jeder Schulabgänger die Schule mit einer Perspektive für die Zukunft verlässt – sei es mit einer Ausbildungsstelle oder einem Platz an einer weiterführenden Schule. „Besonders gefreut haben wir uns darüber, dass so viele Eltern ihre Kinder begleitet haben“, so Herr Mendler. Der direkte Austausch mit den Ausbildern ermöglicht den Eltern umfassende Einblicke in die Unternehmen, die potenzielle Arbeitgeber ihrer Kinder sind.

In Einzelgesprächen, die vorab bei den Firmen gebucht wurden, konnten die Schüler alle Fragen rund um das Unternehmen und die Karrieremöglichkeiten stellen. „Wir hatten einen tollen Austausch mit den Schülern. Sie haben sich gut auf die Gespräche vorbereitet und viele Fragen gestellt. Einige Praktikumsplätze konnten wir direkt im Gespräch anbieten“, so Raphael Lellinger, Ausbilder bei der GLW GmbH.

Florian Geier, Vorstand des VGV (Verkehrs- und Gewerbeverein Kißlegg e.V.), zeigte sich äußerst zufrieden mit der Premiere dieser Veranstaltung im neuen Format. „Mit diesem Konzept möchten wir jungen Menschen die Möglichkeiten vor Ort aufzeigen, damit sie bleiben können, wo sie gerne sind – in ihrem Heimatort“, so Florian Geier. Das neue Konzept soll auch zukünftig Teil der Berufsorientierung in Kißlegg bleiben. Der nächste „Abend der Ausbildung“ ist bereits in Planung. Alle Kißlegger Unternehmen und interessierten Schüler sind herzlich dazu eingeladen.