Landesgartenschau Kl.8

Berufsorientierung mal anders: zum Aktionstag „jobs4you“ sind heute die 8.Klassen auf der Landesgartenschau in Wangen und erleben praxisnah und aktiv die Welt der Berufe auf und neben dem Gartenschaugelände, präsentiert von regionalen Betrieben und dem Beruflichen Schulzentrum Wangen (BSW).

Verschiedene Ausbildungsberufe stellen sich vor und geben Einblicke in ihre Ausbildung. Ziel der Aktionstage ist es, die Ausbildungsberufe und dualen Studienmöglichkeiten für Jugendliche erleb- und begreifbar zu machen. Die Aktionstage soll keine Messe im herkömmlichen Sinne sein, sondern Jugendliche durch das Sehen und Tun begeistern. Sie leben von Mitmach-Aktionen und den kreativen Einfällen der Firmen. Eine Vielzahl an Berufen aus den Bereichen Handwerk, Industrie, Soziales, Gastro und Handel werden angeboten.