Unsere Schüler zu Gast in Schweden

Kißlegger Schüler zu Gast in Schweden

Nach dem erfolgreichen Besuch der schwedischen Schüler und Lehrer bei uns an der Kißlegger Realschule im Mai, verbrachten nun Schüler der 9. Klasse aus Kißlegg eine spannende und erlebnisreiche Woche in Lund, Süd-Schweden.

Vom 12.-18. Oktober waren die Schüler in Gastfamilien untergebracht und konnten dabei authentische Einblicke in die schwedische Kultur gewinnen sowie ihre Englischkenntnisse in der Praxis anwenden. Während der Woche lernten die Schüler den schwedischen Schulalltag an der Montessori Mondial Schule in Lund kennen und bekamen einen guten Einblick in das dortige Schulsystem.

Neben dem Besuch der Schule standen viele weitere Aktivitäten auf dem Programm.  Zusammen mit den schwedischen Schülern erkundeten die Schüler Lund im Rahmen einer Stadtrallye, besuchten Malmö, wanderten zu Wikingerausgrabungen nach Österlen und erlebten das typisch schwedische Leben und Essen in den Gastfamilien.

Ein inhaltlicher Schwerpunkt der Woche war das Thema nachhaltige Stadtentwicklung. Bei einer Führung im modernen Stadtviertel Brunnshög erwarben die Schüler Kenntnisse zum Thema und planten, entwickelten und bauten anschließend im schwedisch-deutschen Schülerteam ihre eigenen nachhaltigen Stadtmodelle.

Ein gemeinsamer Grillabend mit den Gastfamilien rundete die rundum gelungene Woche ab. Die Schüler aus Kißlegg erlebten in Lund eine großartige Woche, schlossen viele neue Freundschaften und sammelten viele wertvolle Erfahrungen.

Wir sind dankbar für die tolle Zusammenarbeit mit der Montessori Mondial Schule in Lund und freuen uns auf viele weitere Schüleraustausche.